Am 24.06.2021 wurden im Rahmen des vom Regionalverband "Metropolregion Rhein-Neckar" veranstalteten 8. Regionalparkforums, dieses Jahr zum ersten Mal digital ausgerichtet, die Gewinner aus dem diesjährigen Wettbewerb "Landschaft in Bewegung" ausgezeichnet. Der Wettbewerb versteht sich als Instrument der Regionalplanung und zeichnet Projekte aus, die u.a. zur Aufwertung der regionalen Landschaftsgestaltung beitragen.

Im März hatte sich die Gemeinde Herxheim bei dem Wettbewerb beworben.
Die Entscheidung seitens der Jury fiel dann Mitte Juni:

Unter den drei Hauptpreisträger, die jeweils mit 10 000 € ausgezeichnet wurden, war auch die Gemeinde Herxheim mit dem EFA Projekt.

Vier weitere Projekte erhielten eine Anerkennung mit jeweils 5 000 €.

Im Rahmen der online-Preisverleihung stellte Herr Dr. Peinemann als Vertreter des Regionalverbands das EFA-Projekt kurz vor und überreichte den "virtuellen Scheck" an Frau Hedi Braun, die Ortsbürgermeisterin von Herxheim.

Nach einer kurzen Dankesrede seitens Frau Braun bedankte sich K. Thomas (Vertreter der Projektleitung) stellvertretend für alle Projektpartner sehr herzlich beim Regionalverband Rhein-Neckar und der Jury für die tolle Auszeichnung. Frau Braun und Herrn Hans Müller (Ortsbeigeordneter) aus der Gemeinde Herxheim dankte er für die Bereitschaft, gemeinsam am Wettbewerb teilzunehmen. Zudem wurde die Besonderheit des Projektes herausgestellt, dass viele beteiligte Akteure aus unterschiedlichen Bereichen (Forschung, Landwirtschaft, Naturschutz, Verwaltung) gemeinsam an einem Strang für die Sache, nämlich den Erhalt und die Förderung der Biodiversität, ziehen.

Vertreter aller Projektpartner waren bei der Preisübergabe auf einer virtuellen  Bühne zusammengeschalten.

Abb.2: Projektvorstellung

Abb.2: Preisübergabe