Viele haben mit angepackt!

Im Frühjahr 2021 wurden im Projektgebiet etwas mehr als 40 Vogelnisthilfen (darunter auch 5 Fledermauskästen) an geeigneten Gehölzen angebracht (siehe auch Tagebucheintrag Nisthilfen für Vögel). Die Karte in Abbildung 1 zeigt die exakten Standorte der Nisthilfen. Um eine Schimmelbildung oder einen Milbenbefall der Nester in besiedelten Nisthilfen zu verhindern, müssen die Nisthilfen regelmäßig jeweils im Winter von vorhandenen Nestern oder anderen Hinterlassenschaften der Vögel gereinigt werden.

Abb. 1: Lage der unterschiedlichen Nisthilfentypen im Untersuchungsgebiet

Zur diesjährigen Reinigungsaktion trafen sich am 03.02.2022 eine Gruppe bestehend aus Vertretern der EFA-Projektpartner (RLP AgroScience, BASF, Bauern- und Winzerverband RLP Süd und der Vogelexperte Mark Schönbrodt aus Sachsen-Anhalt), drei Herxheimer Landwirten und drei Schülern der Gruppe „Schüler für Tiere“ in Begleitung Ihrer Mütter.

Abb.2: Eine Kelle zur Nestentnahme wird in die Höhe gereicht

Abb.3: Ein mit Kirschkernen ausstaffiertes Nest.

Am wolkenverhangenen aber trockenen Nachmittag ging es aufgeteilt in zwei Gruppen los. Ausgerüstet mit Schlepper mit Hebevorrichtung, Leitern, Spachtel und Handbesen wurde Nistkasten nach Nistkasten angefahren. Vor Ort wurde dann dokumentiert, ob ein Kasten besiedelt war, nur als Unterschlupf diente oder gar nicht angenommen wurde. Im Falle einer Besiedlung, wurde das Nest aus dem Kasten entnommen und der Kasten ausgefegt, sodass der Neubesiedelung in diesem Jahr nichts mehr im Wege steht. Insgesamt wurden 20 besiedelte Nester vorgefunden (Star: 18, Kohlmeise: 1, Feldsperling: 1). Nach gut zwei Stunden wurde der Einsatz erfolgreich zu Ende gebracht. Im Abschlussgespräch erhielten die helfenden Gäste noch Einblicke in das EFA-Projekt, die einheimische Vogelwelt und die Landwirtschaft vor Ort.

Abb.4: Entnahme eines Nestes von der Hebevorrichtung aus.

Abb. 5: Das entnommene Nest.

Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden für die Unterstützung. Gemeinsam geht mehr!

Abb. 6: Gruppenfoto der "helfenden Hände".