Gegen Ende März wurde am Südende des Ottersheimer Weges eine große Wildbienen-Nisthilfe ("Wildbienenhotel") aufgestellt. Sie wurde in den Werkstätten der Lebenshilfe Bad Dürkheim hergestellt und von deren Mitarbeitern mit Gießbetonfundament für die Eckpfeiler vor Ort installiert.

Die überdachte Nisthilfe wurde in Richtung Süd-Südwest ausgerichtet, um eine möglichst lange tägliche Besonnungsdauer zu garantieren. In der Vorrichtung sind unterschiedliche pflanzliche Materialien verbaut, die von Wildbienen als Nistmöglichkeit genutzt werden können. So gibt es einerseits mehrere Baumstammstücke, in die Löcher mit unterschiedlicher Durchmessergröße gebohrt wurden. Andererseits sind gebündelte Pflanzenstängel. Das Angebot an unterschiedlichen Materialien und Höhlendurchmessern soll es einem möglichst großen Artenspektrum von Wildbienen ermöglichen dort zu nisten.

An der Rückseite des „Wildbienenhotels“ wird in Kürze eine Infotafel zum EFA-Projekt angebracht.

Abb.1: Wildbienenhotel

Abb.2: Wildbienenhotel